UNSER DIESJÄHRIGES KONZERT

Am 11. Juni ging ein facettenreiches Freiluft-Konzert im Garten der Volksschule Senftenberg über die Bühne. Auch das Jugendblasorchester „Jugend-Musi“ glänzte bei ihrem Auftritt.

Ein vielseitiges Programm bot die Trachtenkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Martin Schwager beim Jahreskonzert. Mit Stücken wie „Ein bißchen Frieden“ und „Heal the World“ nahm man Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen. Zur Aufführung kamen auch Kompositionen wie „Free World Fantasy“ und „Bella Ciao“ aus der bekannten Serie „Haus des Geldes“. Auch das Jugendblasorchester „Jugend-Musi“ präsentierte sich mit zwei Werken und musizierte bei ausgewählten Stücken mit der gesamten Kapelle mit. Zwei Zugaben wurden nach tosendem Applaus am Ende noch zum Besten gegeben. Wie gewohnt führte Posaunist Thomas Schweiger souverän durch den Abend.

Aufgrund der Corona-Situation entschied man sich auch diesmal für einen Platz im Freien. Die Kapelle lud daher erstmalig in den idyllischen Garten der Volksschule Senftenberg. Mitten im Grünen und direkt neben dem Kremsfluss bot die Location den idealen Rahmen für das Konzert.

Nicht zu kurz kamen die Auszeichnungen durch den NÖ Blasmusikverband für langjährige MusikerInnen des Vereins. Zwei Musiker haben das Abzeichen in Bronze für über 15-jährige Tätigkeit erhalten (Martin Schwager, Markus Millbacher), zwei das Abzeichen in Gold für über 40-jährige Tätigkeit (Thomas Haubner, Edith Hintenberger), zwei die Zusatzspange für mindestens 50-jährige Tätigkeit (Josef Graf, Karl Schnait) und die Marketenderinnen Grete Schnait und Edith Proidl das Marketenderinnenabzeichen in Gold. Zudem wurden mit Max Pokorny und Otto Wagner auch zwei Musiker in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Insgesamt haben über 200 Gäste das Konzert besucht. Darunter der Bürgermeister der Marktgemeinde Senftenberg Stefan Seif, Vizebürgermeister Karl Gruber und Kindergartenleiterin Gerlinde Faltl. Viele Gäste nutzten noch die Möglichkeit, den Konzertabend bei einem guten Glas Wein ausklingen zu lassen.